WEINSORTEN

Grüner Veltliner


Der Grüne Veltliner ist die meistverbreitetste Rebsorte im Weinviertel. Er gedeiht besonders gut auf Löß und sandigen Lehmböden.

Diese - für unsere Region typische - Weinsorte wird als sehr fruchtig, duftend, würzig, spritzig-pfeffrig, säurebetont und erfrischend beschrieben.

Sie eignet sich besonders zu Vorspeisen und Fisch.



Welschriesling


Dieser Wein bevorzugt tiefgründige Böden mit hohem Nährstoffgehalt und gedeiht besonders gut in Südlagen.

Der Welschriesling bringt leichte, süffige, fruchtig-frische Weine mit leichtem Apfelduft hervor.

Zu empfehlen ist der Welschriesling zu Hausmannskost, kalten Aufschnitten und ländlicher Küche.



Chardonnay


Der Chardonnay stellt keine großen Ansprüche an den Boden. Er gedeiht aber am besten auf warmen, gut wasserdurchlässigen und nicht zu nährstoffhaltigen Böden.

Ein zurückhaltendes Aroma ist typisch für diese Sorte. Der Duft erinnert an Weißbrot und Dörrfrüchte und wird oft als buttrig oder nussig empfunden.

Die Essensempfehlung für diese Sorte sind Käsegerichte.



Zweigelt


Die - nach seinem "Erfinder" Dr. F. Zweigelt benannte - Weinsorte ist eine Neuzüchtung der Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg aus dem Jahre 1922. Dieser Wein wurde aus St. Laurent- und Blaufränkisch-Trauben gezüchtet. Der Zweigelt liebt fruchtbare und nährstoffreiche Böden.

Es ist ein tiefdunkler, dunkelrubinfarbiger Wein mit ausgeprägt fruchtigem Bukett. Der Zweigelt duftet nach Kirsche und Weichseln. Mit der Reife wird er runder und feiner.

Der Zweigelt eignet sich besonders gut zu Käse und Wild.